13. January 2021

HL7 Interface – HL7 connect

HL7 Schnittstelle von softgate

Interoperability in medicine is becoming increasingly important due to digitization and new normalization. Medical device manufacturers face the challenge of integrating their devices into clinical IT and supporting data exchange. The connection and communication of medical devices with the master data systems HIS (Hospital Information System) is nowadays a must-have to stay competitive. The HL7 standard is used internationally for this purpose. It is necessary to provide an HL7 interface for the medical device.

However, the familiarization with HL7 and the connection at the customer’s hospital usually turns out to be a complex process. To make this process as simple as possible, we have developed HL7connect.

HL7connect is a software component developed by softgate for the integration of medical devices into clinical IT using HL7. The exchange of patient master data as well as the data collected by your medical device is done by the component. Thus, manufacturers of medical devices can stay focused on their competence and benefit from the advantages of HL7connect.

Benefit from the advantages of HL7connect – HL7 Interface:

Competitiveness through integration Short Time-to-Market Low regulatory burden Cost-friendly pay-per-device model
HL7 Integration HL7 Time-to-Market HL7 regulatorischer Aufwand HL7 kostengünstig
Reach more customers through integration with clinical IT (especially HIS, EHR) Fast availability through easy integration with your device software and then to clinical IT Developed according to medical device guidelines to meet regulatory requirements (MDR) Only field activated devices require a license

The features of the HL7 interface at a glance:

  • Sending and receiving HL7 messages
  • Exchange file-based or directly via network (TCP – HL7 MLLP protocol)
  • Free configuration of parameters for data transfer and thus adaptable to the terminology of the medical device and the end user (e.g. hospital)
  • Use of different HL7 versions and dialects (e.g. medical device 2.5 <-> HIS 2.7)
  • Consulting and support

Are you interested in HL7connect or would you like to arrange an individual consulting appointment?

or call us at +49 9131 81270 38.

13. Januar 2021

HL7 Schnittstelle – HL7connect

HL7 Schnittstelle von softgate

Die Interoperabilität in der Medizin gewinnt durch die Digitalisierung und neue Normalität zunehmend an Bedeutung. Hersteller medizinischer Geräte sehen sich vor der Herausforderung, ihre Geräte in die klinische IT zu integrieren und den Datenaustausch zu unterstützen. Die Anbindung und Kommunikation der medizinischen Geräte mit den Stammdatensystemen KIS (Krankenhaus Informations-System) ist heutzutage ein Must-have um wettbewerbsfähig zu bleiben. Dabei wird international auf den Standard HL7 gesetzt. Es gilt eine HL7 Schnittstelle für das medizinische Gerät bereitszustellen.

Die Einarbeitung in HL7 und die Anbindung beim Kunden im Krankenhaus vor Ort, erweist sich jedoch meist als komplexer Vorgang. Um diesen Prozess so einfach wie möglich zu gestalten, haben wir HL7connect entwickelt.

HL7connect ist eine von softgate entwickelte Softwarekomponente für die Integration medizinischer Geräte in die klinische IT mittels HL7. Der Austausch von Patienten-Stammdaten sowie der von Ihrem medizinischen Geräte erhobenen Daten erfolgt durch die Komponente. Somit können Hersteller medizinischer Geräte auf ihre Kompetenz fokussiert bleiben und die Vorteile von HL7connect nutzen:

Profitieren Sie von den Vorteilen von HL7connect – HL7 Schnittstelle:

Wettbewerbsfähigkeit durch Integration Kurze Time-to-Market Geringer regulatorischer Aufwand Kostenfreundliches Pay-per-Device Modell
HL7 Integration HL7 Time-to-Market HL7 regulatorischer Aufwand HL7 kostengünstig
Erreichen Sie mehr Kunden durch Integration in klinische IT (insbesondere KIS, EPA) Schnelle Verfügbarkeit durch einfache Integration in Ihre Gerätesoftware und danach an die klinische IT Entwickelt nach Medizinprodukterichtlinien um die regulatorischen Anforderungen (MDR) zu erfüllen Nur im Feld aktivierte Geräte benötigen einen Lizenz

Die Features der HL7 Schnittstelle auf einen Blick:

  • Senden und Empfangen von HL7 Nachrichten
  • Austausch dateibasiert oder direkt über Netzwerk (TCP – HL7 MLLP Protokoll)
  • Freie Konfiguration von Parametern zur Datenübergabe und somit anpassbar an die Terminologie des Medizingerätes und des Endkunden (z.B. Krankenhaus)
  • Nutzung von verschiedenen HL7 Versionen und Dialekten (Bsp. Medizingerät 2.5 <-> KIS 2.7)
  • Beratung und Support

Sie sind an HL7connect interessiert oder möchten einen individuellen Beratungstermin vereinbaren?

oder melden Sie sich telefonisch unter 09131 81270 38.