20. March 2017

Medical Systems Software

Medical Device
Control
Software

Imaging Systems and Connectivity for Medical Systems

Since its foundation, softgate has been active in medical informatics with its Image Processing and Service Software team. Over time, this team has built up best skills in the field of medical imaging.

Computer technology is now an integral part of the medical environment, and has made possible many things, such as computer tomography. Computer-assisted procedures revolutionized radiography, too; and thus significantly improved diagnostic possibilities by a great number of image processing methods. This is one of many complex solutions from the softgate portfolio.

Due to their long-term experience and close cooperation with their customers in the medical systems sector, the Image Processing and Service Software team develops medical imaging software to suit the customers’ particular needs, and thus the users’: healthcare professionals.

Our portfolio includes:

  • Firmware, embedded software and real-time software for controls of devices, displays or processes
  • Acquisition, processing, or storage of image data or other measurements
  • Development of graphic user interfaces (GUI, HMI) for medical systems
  • Connectivity for medical devices (DICOM, HL7, and GDT in consideration of IHE)

20. März 2017

Software für medizinische Systeme

softgate ist seit seiner Gründung mit den Teams Medical Software Solutions und Embedded Systems im Bereich der Medizinischen Informatik tätig. Im Laufe der Zeit hat das Team im Bereich der bildgebenden Medizin beste Kompetenzen aufgebaut.

Aus dem heutigen medizinischen Umfeld ist die Computertechnik nicht mehr wegzudenken. Vieles ist durch diese Technik überhaupt erst möglich geworden, beispielsweise die Computertomographie. Aber auch die Radiografie wurde durch computergestützte Verfahren revolutioniert und die diagnostischen Möglichkeiten durch eine Vielzahl von Methoden der digitalen Bildverarbeitung deutlich verbessert. Dies ist eine von vielen komplexen Lösungen aus dem Portfolio von softgate.

Durch die langjährige Erfahrung und die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden aus dem Bereich der Entwicklung medizinischer Systeme und Anlagen richtet sich das das Team Bildverarbeitung & Servicesoftware bei der Entwicklung der Software für die medizinische Bildverarbeitung gezielt nach den Bedürfnissen seiner Kunden und so letztlich auch der Anwender: Die Ärzte und das Personal in den Kliniken und Arztpraxen.

Zu unserem Leistungsspektrum zählen:

  • Firmware, Embedded- oder Echtzeitsoftware zur Steuerung von Geräten, Anzeigen und Abläufen
  • Aufnahme, Verarbeitung und Speicherung von Bilddaten oder anderen Messwerten
  • Entwicklung grafischer Benutzeroberflächen (GUI, HMI) für Medizinsysteme
  • Connectivity für medizinische Geräte durch Anbindung mit Standards wie DICOM, HL7 oder GDT unter Berücksichtigung von IHE