softgate ist Mitglied des OR.NET

Erlangen, 21. Februar 2023 – Zu Beginn des Jahres ist das Software-Unternehmen softgate aus Erlangen dem OR.NET-Verein beigetreten, um die Entwicklung von Software für die medizinische Vernetzung zu unterstützen. Als Mitglied des Vereins engagiert sich softgate für die Einführung von Standards, um die Interoperabilität von medizinischen Geräten und Systemen ermöglichen.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Standard SDC (Service-oriented Device Communication) IEEE 11073. Ziel dieses Standards ist die Vernetzung vonmedizinischen Geräte und Systemen verschiedener Hersteller im Operationssaal. Dadurch können medizinische Behandlungsprozesse teilautomatisiert und optimiert werden, was wiederum zu einer Verbesserung der Patientenversorgung beiträgt.

Als Software-Entwicklungsunternehmen bringt softgate seine langjährige Erfahrung und Expertise im Bereich der sicherheitskritischen und medizinischen Entwicklung nach IEC 62304 in die Zusammenarbeit ein. Das Unternehmen wird die Entwicklung von Software unterstützen, die auf SDC basiert und somit eine nahtlose Integration von medizinischen Geräten und Systemen ermöglicht.

„Wir freuen uns sehr, dem OR.NET Verein beizutreten und einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der medizinischen Versorgung leisten zu können. Die Zusammenarbeit mit dem Verein und anderen Mitgliedern ist ein wichtiger Schritt für uns, um gemeinsam innovative Lösungen für die medizinische Vernetzung zu entwickeln.“

Über softgate:
Seit 1992 ist softgate als Partner für die Entwicklung von System- und Anwendungssoftware mit 90 Mitarbeitern erfolgreich am Markt tätig. Der Fokus liegt auf den Branchen Medizintechnik und produzierende Industrie, sowie auf Lösung für digitale und automatisierte Geschäftsprozesse.
Unsere Vision ist es die Medizintechnik 4.0 mit Softwarelösungen zu gestalten und eine effiziente Patientenversorgung zu fördern.
Unser Leistungsportfolio für die Medizintechnik reicht von Embedded Software, über bildverarbeitende Software, bis hin zu Connectivity für medizinische Geräte und Systeme. In diesen Bereichen konnten wir bereits zahlreiche Projekte erfolgreich umsetzen. Neben Softwareentwicklungsprojekten haben wir eigene Produkte (DICOMconnect, 7connect, GDTbridge) für die Realisierung medizinischer Kommunikationsstandards, als auch Plattformen für die effiziente Entwicklung in der Bildgebung geschaffen. Der eigene Anspruch an einen hohen Qualitätsstandard wird durch unser ISO 9001 und ISO 13485 zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem bestätigt.