Use case:
Automatisierte Verarbeitung von digital eingereichten Anträgen
Branche:
Öffentliche Verwaltung
Technologien:

Software

  • Kofax RPA (Robotic Process Automation)
  • Kofax Capture Enterprise
  • Kofax Transformation

Projektbeschreibung

Das Jobcenter Recklinghausen war auf der Suche nach einer Lösung, um Grundanträge für Arbeitslosengeld elektronisch verarbeiten zu können.
Die digital eingereichten Anträge werden nun durch den Einsatz von Software-Robotern des Marktführers Kofax (RPA) automatisiert abgeholt, relevante Informationen extrahiert und zur Weiterverarbeitung an Folgesysteme übergeben. Dadurch werden repetitive Aufgaben beschleunigt und geregelte, messbare Prozesse inkl. Protokollierung geschaffen. Für die Mitarbeitenden ergibt sich eine signifikante Arbeitszeitentlastung.

Seit Anfang 2023 wird das bestehende Projekt weiter ausgebaut. Neben Kofax RPA wird auch Kofax TotalAgility zum Einsatz kommen, das als zentrale Plattform Schnittstellen zu allen intern genutzten Systemen zur Verfügung stellt.

Das Unternehmen:

Die 1975 gegründete GKD Recklinghausen unterstützt Kommunen mit wirtschaftlichen und zukunftsorientierten Dienstleistungen moderner Informationstechnik. Die GKD ist ein gemeinsames Unternehmen des Kreises Recklinghausen und seiner kreisangehörigen Städte. Zur Wahrnehmung der Aufgaben stellt der Verband geeignetes Personal, technisches Equipment sowie Sachmittel bereit.

Umsetzungszeitraum:

Seit 2016 unterstützt softgate die GKD im Bereich der Digitalisierung von behördlichen Dokumenten durch Kofax Lösungen. Ab Anfang 2021 wurde die bestehende Lösung um Kofax RPA erweitert. Bis heute wird das komplette System kontinuierlich weiter ausgebaut, betreut und supportet.

„Durch die Automatisierung des Abholprozesses konnten wir eine aufwändige Schnittstellenentwicklung vermeiden und den technischen Prozess binnen weniger Tage produktiv nehmen. Dabei entlastet die maschinelle Abarbeitung der Aufgabe nicht nur das Personal, sondern schafft einen geregelten, protokollierten und messbaren Prozess.“

Stefan Krüger, Teamleiter Verfahrensintegration bei GKD

Kontaktieren Sie uns:

Mein Team und ich stehen Ihnen gerne bei Fragen zu unseren Lösungen und dem Thema Digitalisierung mit Rat und Tat zur Seite!

Sven Kaiser

Teamleiter Digital Bussiness
Menü