Use case:
Predictive Maintenance für Verpackungsanlagen im Bereich Pharma
Branche
Verpackungsindustrie im Bereich Pharma
Technologien:
SOMA

Projektbeschreibung

Für einen namhaften, internationalen Verpackungshersteller für den Pharma-Bereich wurde auf Basis unserer SOMA Plattform eine konfigurierbare Softwarelösung zur Überwachung von Lüftern in pharmazeutischen Verpackungsanlagen für Beckhoff-IPCs entwickelt.

Vorteile:

Die Überwachung erfolgte mit Schwingungssensoren, die per EtherCAT® und speziellen Beckhoff-Klemmen an den IPC angebunden wurden. Mit Hilfe von konfigurierbaren Schwellwerten konnte pro  Lüfter ein übersichtliches Ampelsystem aktiviert werden, welche den Service-Ingenieur bei seinen Tätigkeiten unterstützt. Detailansichten von Rohdaten und berechneten Größen lieferten hierbei wichtige Informationen zur Ursachenklärung. Ein konfigurierbares Logging-Modul für maschinenerzeugte Events und benutzerdefinierte Mitteilungen boten weitere Möglichkeiten zur Ursachenbehebung und Erfahrungsdokumentation.

Beta-Versionen dieser Predictive Maintenance Lösung konnten erfolgreich bei ausgewählten Pilotkunden der Pharmabranche evaluiert werden.

Kontaktieren Sie uns:

Mein Team und ich stehen Ihnen gerne bei Fragen zu unseren Lösungen und dem Thema Digitalisierung mit Rat und Tat zur Seite!

Ulrich Köstner

Bereichsleiter Embedded Systems
Menü