24. February 2021

Predictive Maintenance

This is what it is all about: This is how we can support you:
Predictive Maintenance allows condition-based service life and maintenance forecast based on machine data. Sensors or the PLC of the machines provide a large number of data to be collected, processed, and stored. Analyses will help to translate the archived data into a “state of health” of the machine. We supply turnkey software and hardware solutions from a single source, entirely according to your ideas – from simple to highly complex.

Ihre Vorteile: Predictive Maintenance mit SOMA

 

Reducing costs

Identify and eliminate weak spots before damage occurs, avoid unnecessary maintenance costs.

Strengthening trust with your customer

Prevent downtimes, reliable production.

Saving resources

Perform maintenance when it is really needed

Planning for the long-term

Continuous monitoring of machine life.

This technology is behind your journey to more efficient production:

Based on the collected data and the underlying prediction model, the software creates a clear presentation of the maintenance requirements in form of a traffic light system, depending on customizable threshold values. This technology does not require any model knowledge and thus minimizes misinterpretations.

The system will send maintenance recommendations or alerts to the maintenance staff in charge via text message or e-mail. In addition, you can monitor all current and historical data as well as the remaining service life of the components in a configurable dashboard on any end device via a browser. By a click of the button, you can create a dynamic maintenance schedule

Creation of data: A bus system, machine PLC, or external sensors collect the data via the SOMA Edge Devices (industrial computers). Data preprocessing and parameter evaluation take place on the SOMA Edge Devices, minimizing data transfer to the server for long-time archiving.
The data collection components we can set up for you as a retrofit.
Data collection: The SOMA Edge Devices deliver the collected data to a central server of your choice (cloud or on premise) which is responsible for long-term archiving. Data is accessed via the SOMA web server using a standard browser, e.g. Google Chrome.
Data visualization: The analysis and evaluation models, e.g. on the topics of Predictive Maintenance, process data, or energy monitoring, are configured according to customer needs and made available via the SOMA web server. The associated visualization will be individually configured, based on your machines and data to ensure a high level of user convenience.

The SOMA Platform Further benefits at a glimpse:
You can integrate SOMA into your manufacturing landscape (MES/ERP) individually. SOMA can be adapted to your growing requirements due to its very good scalability – starting with monitoring via operating hours counter up to high-resolution sensor data.

We use a modular design: You only purchase and pay for what you need immediately for your production or maintenance.

Cost-efficient retrofit of functions thus is possible without any problems. Your digitalization can develop with you.

  • Minimizing of unplanned downtimes
  • Optimizing OEE
  • Scalable SOMA Edge Devices for individual data collection
  • Central long-term data archiving in the cloud or on premise
  • Scalable analyses and data visualization vie SOMA web server
    e.g. for the monitoring from a single machine to your whole machinery
  • Configurable traffic light and messaging system

 

For demonstration and testing of our SOMA platform, we are able to provide you with our Predictive Maintenance evaluation system upon request.

Learn more about SOMA here .

24. Februar 2021

Predictive Maintenance

Darum geht es: So können wir Sie unterstützen:
Predictive Maintenance ermöglicht auf Basis von Maschinendaten eine zustandsbasierte Lebensdauer- und Wartungsprognose. Sensoren oder die speicherprogrammierbare Steuerung (SPS) der Maschinen stellen eine Vielzahl an Daten zur Verfügung. Diese werden gesammelt, aufbereitet und archiviert. Die archivierten Daten können mit Hilfe von Analysen in einen „Gesundheitszustand“ der Maschine übersetzt werden. Wir liefern Ihnen schlüsselfertige Software- und Hardwarelösungen ganz nach Ihren Vorstellungen aus einer Hand – von einfach bis hoch komplex.

Mit unserem Know-how beraten wir Sie gerne bei der Planung Ihrer Digitalisierungsaufgaben im Fertigungs- oder Instandhaltungsumfeld. Unsere Lösungen sind für die Integration in Brownfield oder für erste Schritte in Greenfield-Fabriken geeignet. Überzeugen Sie sich selbst von der Skalierbarkeit unserer Softwareplattform SOMA.

Ihre Vorteile: Predictive Maintenance mit SOMA

Kosten reduzieren

Schwachstellen erkennen und beheben bevor Schäden entstehen, unnötige Wartungskosten vermeiden.

Vertrauen bei Kunden stärken

Stillstand verhindern, zuverlässig produzieren.

Ressourcen sparen

Wartungen durchführen, wenn sie wirklich benötigt werden.

Langfristig planen

Kontinuierliche Überwachung der Maschinenlebenszeit.

Diese Technologie steckt hinter Ihrem Weg in eine effizientere Produktion:

Auf Basis der gesammelten Daten und der zugrunde gelegten Vorhersagemodelle erstellt die Software in Abhängigkeit von konfigurierbaren Schwellwerten eine übersichtliche Darstellung des Wartungsbedarfs in Form eines Ampelsystems. Modellkenntnisse sind somit nicht erforderlich und Fehlinterpretationen werden minimiert.

Wartungsempfehlungen oder Alarmierungen werden automatisch an das zuständige Instandhaltungspersonal per SMS oder E-Mail gesendet. Zudem sind alle aktuellen und historischen Daten sowie die Restlebensdauer der Komponenten in einem konfigurierbaren Dashboard an jedem Endgerät über einen Browser überwachbar. Ein dynamischer Wartungsplan lässt sich somit per Knopfdruck generieren.

Datenentstehung: Die Daten werden, z. B. per Bussystem, von Ihrer Maschinen-SPS oder durch externe Sensorik, die wir Ihnen als Retrofit installieren können, über die SOMA Edge-Devices (Industrie PCs) erfasst. Auf den SOMA Edge-Devices findet eine Datenvorverarbeitung und Kennwertberechnung statt, sodass der Datentransfer zur Langzeitdatenarchivierung auf dem Server minimiert wird.
Datenerfassung: Die SOMA Edge-Devices liefern die gesammelten Daten an einen zentralen Server Ihrer Wahl (Cloud oder On-Premise), der für die Langzeitarchivierung zuständig ist. Der Zugriff auf die Daten erfolgt über den SOMA Webserver per Standardbrowser, z. B. Google Chrome.
Datenvisualisierung: Die Analyse- und Auswertemodelle, z. B. zu den Themen Predictive Maintenance, Prozessdaten oder Energie Monitoring, werden kundenspezifisch konfiguriert und über den SOMA Webserver zur Verfügung gestellt. Die damit verbundene Visualisierung wird auf Basis Ihrer Maschinen und Daten individuell konfiguriert, um ein hohes Maß an Bedienkomfort zu gewährleisten.

Die SOMA Plattform Weitere Vorteile auf einen Blick!
SOMA lässt sich individuell in Ihre Fertigungslandschaft (MES/ERP) integrieren und kann aufgrund sehr guter Skalierbarkeit Ihren wachsenden Anforderungen angepasst werden – beginnend mit einer Überwachung per Betriebsstundenzähler bis hin zu hochauflösenden Sensordaten.

Wir verfolgen das Baukastenprinzip: Sie erwerben und bezahlen also nur, was Sie für Ihre Fertigung bzw. Instandhaltung augenblicklich benötigen.

Kosteneffizientes Nachrüsten von Funktionen ist somit problemlos möglich. Ihre Digitalisierung kann mit Ihnen wachsen.

  • Minimierung von ungeplanten Stillstandzeiten
  • OEE optimieren
  • Skalierbare SOMA Edge-Devices zur individuellen Datenerfassung
  • Zentrale Langzeitdatenarchivierung in der Cloud oder On-Premise
  • Skalierbare Analysen und Datenvisualisierungen per SOMA Webserver,
    z. B. für die Überwachung einzelner Maschinen bis zum gesamten Maschinenpark
  • Konfigurierbares Ampel- und Benachrichtigungssystem

Für die Veranschaulichung und Prüfung unserer SOMA-Plattform stellen wir Ihnen unser Evaluierungssystem für Predictive Maintenance auf Anfrage gerne zur Verfügung.

Erfahren Sie hier mehr über SOMA.